26.01.2022

Neues Projekt "MehrWert" am itb

Das BMAS-Projekt "MehrWert – Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum" unterstützt KMU dabei, berufliche Weiterbildung zielgerichtet zu nutzen. Dadurch können die Betriebe den Herausforderungen der Zukunft besser begegnen.

    Digitalisierung beschleunigt den Wandel auf dem Arbeitsmarkt. Dieser verlangt von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern immer mehr qualifikatorische Anpassungsprozesse. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind stärker als bisher auf Unterstützung in der strategischen Personalentwicklung angewiesen. Nur so können sie weiterhin stabilisierende Kraft in Wirtschaft und Gesellschaft sein. Die Notwendigkeit der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen ist gestiegen. Doch die Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen ist in Deutschland selektiv: Zugangschancen zu Qualifizierungsmaßnahmen sind ungleich verteilt. KMU im ländlichen Raum geraten häufig strukturell ins Hintertreffen.

    Vor diesem Hintergrund unterstützt das Projekt "MehrWert" zielgerichtet KMU und deren Beschäftigte. Die Landkreise Cloppenburg, Vechta, Diepholz, Nienburg/Weser, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden ziehen dabei an einem Strang.

    Grafik der beteiligten Landkreise im Projekt "MehrWert"

    Projektregionen

    Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH schafft innerhalb von drei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderungen, Kammern, Arbeitsagenturen, Kreishandwerkerschaften und weiteren strategischen Partnern ein anbieterübergreifendes und trägerneutrales Beratungsangebot. In zwei regionalen Koordinierungsstellen sollen im Projektzeitraum zahlreiche Erst- und Folgeberatungen zur beruflichen Weiterbildung erfolgen. Zusätzlich wird eine regionale Weiterbildungsdatenbank implementiert: Sie ermöglicht es KMU, auch digitalnach passenden Angeboten zu suchen.

    Logos im Weiterbildungsverbund mit seinen regionalen Koordinierungsstellen im Projekt "Mehrwert"

    Weiterbildungsverbund im Projekt "MehrWert"

    Der Weiterbildungsverbund wird mit seinen regionalen Koordinierungsstellen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

    Ansprechpartnerin:
    Verena Berten
    Tel.: 0721/93103-13
    E-Mail: berten(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website