Rolle von Persönlichkeit für unternehmerisches Handeln
Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit ("Big Five") wurde bereits häufig zur Erklärung unternehmerischen Handelns genutzt. Nicht untersucht wurde dabei bislang das wechselseitige Zusammenspiel der Big Five, welches auf der Personenebene einen Persönlichkeitstyp als Ganzes ausmacht. Im neu erschienenen Policy Brief der Reihe "Unternehmertum im Fokus" (Ausgabe 4/22), herausgegeben vom IfM Bonn und dem Förderkreis Gründungs-Forschung e.V., stellen die beiden ifh-Mitarbeiter Petrik Runst und Jörg Thomä daher zwei ihrer aktuellen Studien vor, in denen sie einen aus der Psychologie stammenden und auf Personenebene Ansatz zur empirischen Erfassung menschlicher Persönlichkeit auf Fragen der Gründungs- und Mittelstandsforschung übertragen. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag verschiedene Schlussfolgerungen für die Gründungs- und Mittelstandspolitik formuliert.
Ansprechpartner:
Dr. Jörg Thomä
Tel.: 0551-3917-4886
E-Mail: joerg.thomae(at)wiwi.uni-goettingen(dot)de
Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh)
Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts: